Am Muttertag-Sonntag 14. Mai 2023 konnte der 13er Frytig Club das 20. Seifen- kisten-Derby Einsiedeln durchführen. Nicht einmal die Muotathaler-Wetterfrösche konnten Petrus beeinflussen und das Wetter hat die Vorbereitungen am Samstag, das Rennen und den Rennzirkus am Sonntag weitgehend bestimmt. Von dunkel-feucht bis hellpflotschnass haben die Zuschauer, die Helfer und die Rennleitung jede einzelne Phase durchgemacht. Das Zelt des Sport-Club Gross hat sich als schützende Oase einen sehr guten Namen gemacht und hat sich bewährt.

Gefühlt hat das Wetter den Renntross  nicht sonderlich beeindruckt oder im Ehrgeiz gestoppt, eher das Gegenteil war der Fall. Es haben sich 43 Pilotinnen und Piloten bis am Freitag über die IG Seifenkisten Derby angemeldet und am Renntag deren 11. Somit waren insgesamt 54 KistenraserInnen am Start. Der 1. Lauf konnte mit einer leichten Verspätung infolge der Nachmeldungen und einer Unklarheit gestartet werden.

Bei wechselnden Wetterbedingungen wurden auch die Läufe 2 und 3 durchgeführt. Glück im Unglück hatte ein Jugendlicher, welcher im 3. Lauf alles aus seiner Kiste herausholen wollte und im Ziel-S infolge zu hoher Geschwindigkeit ins Schlittern kam und dann geradewegs durch den Kuhzaun schoss, um den Abhang hinunter zu fahren, um eine Abkürzung über das Feld zu nehmen. Gottseidank ist nicht viel passiert! Aber der Rennleitung und dem 13er Frytig Club lief es kalt den Rücken hinunter! Diese Schreckminuten waren nicht notwendig und überschatten auch bei positivem Ausgang ein IG Seifenkisten Derby!


Liebe "Kisten"-FahrerInnen

Wir alle wollen, dass Ihr einen spannenden Tag erleben dürft und vor allem xund und munter wieder nach Hause fahren dürft. Deshalb überschätzt Euch und unter-schätzt die Rennstrecken nicht. 


IMPRESSIONEN 2023


VORBEREITUNGEN SICHERHEIT

Für die Sicherheit unserer wichtigen "Kisten"-Freunde scheuen wir keine Mühen und packen für jedes Derby aufs Neue 100 Strohballen ein. Nachfolgend einige Bilder zu diesem Thema. Solche Einsätze werden vielfach unterschätzt oder ganz vergessen!

  • Ballen 1
  • Ballen 2
  • Ballen 3
  • Ballen 4
  • Ballen 5
  • Ballen 6


Natürlich gibt es auch bei uns gewisse Ausreisser, welche wahrscheinlich an diesem Tag lieber in fremden Landen mit Strohballen handeln, als die Schwerarbeiter zu unterstützen.


VORBEREITUNGEN RENNSTRECKE


Für die 13er ist der Samstag auch schon ein Arbeitstag. Alle Vorbereitungen und Bereitstellungen müssen an diesem Samstag erledigt werden, damit am Sonntag eigentlich nur noch die Rennstrecke gemäss den Anweisungen der IG Seifenkisten an den dafür gekennzeichneten Stellen aufgebaut werden muss.

Der körperliche Einsatz am Freitag geht natürlich nicht über eine gute Grundversorgung des Körpers. Was ist näher als die Post Biberbrugg ( homepage ) als Sponsor des SKR 2023. 

Das Essen war einfach genial!

Das Essen war reichhaltig, frisch, grosszügig proportioniert und einfach gut! Wir können die Post Biberbrugg auf's Wärmste empfehlen.


RENNTAG

Auch da kommen die Mainzelmännchen nicht über Nacht und erledigen das! Die Strohballen müssen verteilt, die Leitplanken müssen gesichert, die Absperrungen müssen erstellt, das Start- und das Zielgelände müssen eingerichtet und die Renn-leitung muss platziert werden und der Speaker muss seine Stimmbänder aufwärmen! Ohne diese Massnahmen ist auch kein Seifenkisten Derby möglich. Gemäss unserem Helferchef konnte er 50 Helfercouverts abgeben. Wir danken an dieser Stelle allen Helfern und Physiotherapeuten für den uneigennützigen Einsatz an unserem Derby. 

Als kleiner Obulus organisiert der 13er Frytig Club ein Helferessen, welches heuer am 2. Juni 2023 in der Kantine des "SILO EINSIEDELN" stattfinden wird.


SILO Einsiedeln : www.gastrosilo.ch


VORBEREITUNGEN VERPFLEGUNG UND REGENDACH


Für alle ein sehr wichtiger Punkt ist sicherlich die Verpflegung zur Stärkung von Herz, Geist und Seele. Dafür haben wir vom Sport-Club Gross scgross.ch ) ein praktisches Zelt gemietet. Wer aber meint, dass für die ganze Infrastruktur keine Arbeiten notwendig sind, irrt sich gewaltig. Der Aufbau hat bei Dauerregen statt-gefunden und der Zeltvermieter hatte mit den Instruktionen an die anwesenden 13er alle Hände und .... voll zu tun. Der 13er Frytig Club hat das superfeine Z'mittag in der Post Biberbrugg redlich verdient!

  • Spons 4
  • Spons 1
  • Spons 2
  • Spons 3

Dieses Zelt war bei den herrschenden Wetterbedingungen nicht nur Gold wert, sondern erlaubte es uns, alle RennteilnehmerInnen, Betreuer, Zuschauer und unsere treuen Sponsoren vor der Nässe zu schützen. 

Bekanntlich kann man in der Schweiz nicht einfach irgendwo ein Zelt aufstellen, Privatparkplätze und Strassen sperren, den BesucherInnen Parkplätze zur Verfügung stellen und dann noch verpflegen. Es gehören viele Absprachen, Bewilligungen und natürlich viel Goodwill seitens der Anwohner dazu, um überhaupt eine zweckmässige Infrastruktur aufbauen zu können. Firmen, welche auch in der heutigen Zeit bereit sind, Geld in einen solchen Anlass zu investieren, um damit Jugendliche zu unterstützen, Behörden und Ämter, welche die Bewilligung erteilen und gleichzeitig grosszügige Gönner sind, Anwohner, welche das "letzte Hemd", Haus und Hof kostenlos überlassen und  Anwohner, welche in ihrer Bewegungs-freiheit während vieler Stunden eingeschränkt sind, denen gehört ganz einfach ein riesengrosses 

DANKESCHÖN!

 


Sogar unser Hauptsponsor hat ein Dach über den Kopf bekommen!


Ohne unsere Sponsoren, Gönner und Gabenspendern, wäre ein solcher Anlass nicht realisierbar und der Gabentisch wäre nur halb so schön.



Tamara Diethelm aus Siebnen belegte im Gesamtklassement den genialen 2. Platz und hat sich dieses Fahrrad unter den Nagel gerissen! Es stand ihr völlig offen, sich für dieses Fahrrad zu entscheiden. Leider entsprach die Fahrradgrösse nicht den Anforderungen und der langjährige Sponsor KURIGER 2-Rad / Motorgeräte GmbH 

( www.kurigerbike-motorgeraete.ch ) wandelte es bereitwillig gegen ein entsprechendes Aufgeld in ein passendes Fahrrad um. Tamara zeigt sich sichtlich glücklich mit Ihrem neuen Fahrrad. Auch wir vom 13er Frytig Club danken unserem langjährigen Sponsor für die unkomplizierte Art. 

(von links nach rechts: Tamara Diethelm, Brigitte Kuriger; vor dem Bike-Geschäft an der Etzelstrasse 22 in Einsiedeln)



  • Gaben 2
  • Gaben 3
  • Gaben 4
  • Gaben 5
  • Gaben 6
  • Gaben 7
  • Gaben 8

Auch der heurige Gabentempel durfte sich zeigen lassen. Alle FahrerInnen, ange-führt natürlich von den 3 Erstklassierten durften sich bedienen. Der Schreiberling zumindest hat keine Reklamationen mitbekommen.

PS:


Der langjährige Gabenchef und diesjährige Gabenhelfer hat in den vergangenen Jahren für einen schönen Gabentempel so viele Kilometer gemacht, dass seine Sohlen nun endgültig den Geist aufgegeben haben.


Vielleicht finden wir noch einen Sponsor oder auch Gönner, um unserem ehemaligen Clubmitglied ein neues Paar Schuhe, aber diesmal mit Sohle zu schenken. Auch dafür danken wir im Voraus bestens.


IMPRESSIONEN IG SEIFENKISTEN DERBY 2023 EINSIEDELN


  • Rennstrecke 2-teilig
  • Rennen 2
  • Rennen 1
  • Rennen 3


..... und da waren ja noch die wichtigen HelferInnen, welche uns den Rücken freigehalten haben! Besonders im Einsatz waren die beiden Helfer am Kreisel bei der HLM, liebevoll KREISLER 2023 genannt.

Nicht einmal einen BMW haben sie passieren lassen, sofern dieser nicht wirklich in den Berghof oder allenfalls zum Brunch auf die Sprungschanze wollte (... der BMW).


Der 1. Wegweiser oder vielleicht eher weg Weiser zeigt diesem Fahrer ganz klar den Weg auf die Sprungschanze zum Brunch.


Die Arbeiten dieser beiden Helfer war offensichtlich sehr anstrengend und erforderte deren höchste Konzentration. Sie haben sich deshalb ein hübsches, flauschiges Plätzchen für die Erholungsphase eingerichtet, um zwischendurch die Beine hoch-lagern, die Krampfadern entlasten und den Durst stillen zu können.

PS: Die armen Kerle hatten so viel zu tun, dass sie nicht einmal die Weinflasche öffnen und den Wein geniessen konnten. Das macht uns sehr, sehr...


Sorry!




Für alle regionalen FahrerInnen wird vom 13er Frytig Club das Startgeld übernom-men und separat geehrt. Die 3 ersten Ränge werden zusätzlich mit einem Pokal beschenkt. Sie dürfen sich dann gemäss Gesamtrangliste auch am Gabentisch bedienen.

Wir vom 13er danken allen regionalen Pilotinnen und Piloten für ihre Teilnahme am 20. Seifenkisten-Rennen Einsiedeln und gratulieren von ganzem Herzen den 3 Erstplatzierten und allen regionalen TeilnehmerInnen für das Engagement "Seifen- kistenrennen"! Wir würden uns freuen, alle und noch viele mehr nächstes Jahr am Rennen wieder begrüssen zu dürfen.


Diese Fotos haben wir alle unserer Lokalzeitung, dem EA Einsiedler Anzeiger entnommen.